Das Peugeot PX 10 war für viele Jahre das Topmodell im Peugeot Rennradprogramm und wohl eines der populärsten Rennräder seiner Zeit. Jeder von uns, der sich für klassische Rennräder interessiert, kennt diese charakteristischen, weißen Maschinen aus Frankreich. 1967 war ein sehr geschichtsträchtiges Jahr für den Radsport, aber auch für die Firma Peugeot, deren Radteam erstmals in den neuen Peugeot Farben weiß mit schwarz-weiß-kariertem Brustring im Peleton zu sehen war. Die Räder waren ebenfalls weiß und die berühmten Nervex Muffen am Steuerrohr schwarz lackiert. Ein Design, das stilbildend für eine ganze Epoche Peugeot Räder werden sollte. Die hochwertigen Rahmen sind ebenfalls gut an den verchromten Hinterbauten zu erkennen.
Kein geringerer als Eddy Merckx holte 1967 seinen ersten von drei Straßen-Weltmeistertiteln als Profi im Peugeot Trikot. Die Straßenmaschine, die der "Kanibale" benutzte war allerdings gar kein Peugeot Rad. Er benutzte bei seinem WM-Sieg eine Spezialanfertigung des italienischen Rahmenbauers MasiI, der sich für die Beibehaltung der Optik extra die Nervex Muffen beschaffen mußte. Merckx hatte Masi schon früh in seiner Karriere kennengelernt und vertraute einfach auf dessen Künste im Rahmenbau. Nur wenige bemerkten den Schwindel. Für alle anderen war es ein Sieg eines Peugeot Rades. Für Peugeot war es natürlich ein guter Werbeeffekt. Merckx erzählt diese Andeuteten selber gerne. Jedoch betont er immer, dass die Peugeot keineswegs schlechter waren, bei ihm aber viel Aberglaube und Perfektion eine Rolle spielen, weshalb er einfache Masi vertraute. Im selben Jahr wurde dann aber auch auf einem echten Peugeot Rad ein großer Sieg eingefahren. Der Franzose Roger Pingeon gewann auf seinem PX10 die Tour de France. Die Tour 1967 brachte Peugeot aber auch einen bis heute unvergessenen tragischen Tiefpunkt. Beim Anstieg auf den legendären Mont Ventoux in der Provence passierte eine Tragödie. Der englische Weltmeister von 1965, Tom Simpson, ambitioniert um den Sieg kämpfend, brach geschwächt von Aufputschmitteln und Alkohol zusammen. Er verstarb kurz unterhalb des Gipfels. Heute steht an der Stelle ein Gedenkstein, an dem viele Radfahrer auf ihrem Weg zum Gipfel verweilen.
Mein hier angebotenes Rad stammt aus dem Jahre 1976. Von diesem PX sind nur ganz wenige mit verchromten Muffen gebaut worden. Somit ist der Rahmen, der sich in einem herausragenden Zustand befindet, eine echte Seltenheit. Der Rahmen ist mit Reynolds 531 Decals gelabert – mir kommt er jedoch extrem leicht vor. Es ist also nicht ganz sicher, ob er wirklich aus 531 Rohren gelötet wurde. Aufgebaut ist dieser Klassiker mit den besten französischen Parts der damaligen Zeit. Simplex Schaltung, Stronglight Kurbel – goldene Mafac Bremsen – ein rundum stimmiges und so Mitte der Siebziger oft bei der Tour zu sehende Ausstattung. Der tolle Laufradsatz bestehen aus Pelissier 2000 Naben und Mavic Module E2 Argent Felgen runden das Rad ab. Wer einen wirklich seltenen Klassiker für besondere Ausfahrten sucht, der macht mit diesem tollen Peugeot PX 10 alles richtig.
ENGLISH DESCRIPTION
The Peugeot PX 10 was for many years the top model in the Peugeot racing bike range and probably one of the most popular racing bikes of its time. All of us who are interested in classic racing bikes know these characteristic white machines from France. 1967 was a very historic year for cycling, but also for the Peugeot company, whose cycling team could be seen for the first time in the new Peugeot colours white with black and white chequered brustring in the Peleton. The bikes were also white and the famous Nervex lugs on the head tube were painted black. A design that would set the style for a whole era of Peugeot bikes. The high quality frames are also well recognizable by the chromed rear parts.
None other than Eddy Merckx won his first of three road world championship titles as a professional in the Peugeot jersey in 1967. The road machine used by the "Kanibale" was not a Peugeot bike at all. He used a special production of the Italian frame builder MASI, who had to buy the Nervex sleeves to keep the optics. Merckx had met Masi early in his career and simply trusted in his frame building skills. Only a few noticed the swindle. For everyone else it was the victory of a Peugeot wheel. For Peugeot, of course, it was a good advertising effect. Merckx likes to tell these prey themselves. However, he always emphasizes that the Peugeot were by no means worse, but a lot of superstition and perfection play a role for him, which is why he trusted simple Masi. In the same year, however, a great victory was clinched on a real Peugeot bike. Frenchman Roger Pingeon won the Tour de France on his PX10. But the 1967 Tour also brought Peugeot a tragic low point that is still unforgotten today. The climb to the legendary Mont Ventoux in Provence was a tragedy. The English world champion of 1965, Tom Simpson, ambitiously fighting for victory, collapsed weakened by stimulants and alcohol. He died just below the summit. Today there is a memorial stone on the spot where many cyclists linger on their way to the summit.
My bike offered here dates back to 1976. Only very few of this PX have been built with chromed sleeves. Therefore the frame, which is in an outstanding condition, is a real rarity. The frame is in Reynolds 531 decals - but it seems extremely light to me. So it is not quite sure if it was really soldered from 531 tubes. This classic is built with the best French parts of that time. Simplex gearshift, Stronglight crank - golden Mafac brakes - an all around harmonious and so in the middle of the seventies often on the tour to see equipment. The great wheel set consists of Pelissier 2000 hubs and Mavic Module E2 Argent rims round off the bike. If you are looking for a really rare classic for special rides, this great Peugeot PX 10 will do everything right.
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