#01 WAS MICH ANTREIBT. WER ICH BIN.

Ein Portraitversuch meiner selbst.

 

Ich, Mathias Henfling, richte mich auch schonmal nach Richard Branson, obwohl er mir eigentlich zu laut ist.

Mit "Life is like a bicycle. To keep your balance against challenges you must keep on moving." hat er aber

ganz gut getroffen was mich mit Vintage Velo Berlin so umtreibt.



 

 

Warum?
Alte Rennrad-Klassiker erzählen eine Geschichte, weil sie eine Vergangenheit haben. Vintage-Räder sind einzigartig und kein Massenprodukt, in qualitativ hochwertiger Handarbeit gefertigt und überzeugen durch Ästhetik und Langlebigkeit. Das Fahrgefühl auf einem historischen Stahlrennrad ist etwas ganz Besonderes und weil es um die Liebe zum Detail geht.


Was?
Vintage Velo Berlin vereint Leidenschaft und Begeisterung für Rennräder der sechziger bis neunziger Jahre.
Geschichtsträchtige Räder, auf denen Legenden wie Merckx, Coppi, Hinault, Thévenet, Fondriest, Moser, Thurau, Poulidor und viele andere Radsport-Legenden unterwegs waren.
Räder, die von den großen Rahmenbauern nach den individuellen Bedürfnissen der Profis unter großem Zeitaufwand gelötet wurden. Viele dieser Rahmen sind kleine, handwerkliche Kunstwerke. Wer einmal einen "nackten" Rahmen eines großen Rahmenbauers wie De Rosa, Masi, Colnago in den Händen gehalten hat, der sieht und fühlt den Unterschied zu einem "Massenprodukt"


Wer?
Ich habe Bilder der großen Radsportereignisse im Kopf, Bilder dieser einzigartigen Rennmaschinen, auf denen unglaubliche Leistungen erbracht wurden. Emotionen, Menschen, Anstrengung und Freude. Diese Bilder motivieren mich. Und genau diese Räder sind es auch, die ich aufbauen möchte. Radsport-Klassiker, in denen Leidenschaft und Detailverliebtheit steckt. Damit sie nicht nur eine Vergangenheit, sondern auch eine Zukunft haben. Und vielleicht eine neue, ganz eigene Geschichte mit Dir schreiben.
Es geht mir nicht darum, irgendein Rad aufzubauen. Mir geht es um den Aufbau von Originalen.


Wie?
Jedes Rad wird komplett zerlegt, sämtliche Verschleißteile (Kette, Kassette, Kettenblätter, Züge, Außenhüllen, Reifen, Schläuche, Lenkerband etc.) geprüft und bei Bedarf erneuert. Alle Teile werden gereinigt, poliert, geölt oder gefettet und neu justiert. Auch stehen sehr viele verschiedene Lenkermodelle zur Auswahl, die eine problemlose Anpassung an die für dich optimale Sitzposition ermöglichen. Alles kann flexibel, ganz nach den Bedürfnissen des Fahrers, aufgebaut werden.
Ich versuche möglichst alle originalen Teile zu erhalten. Alte Campagnolo Schalt, Bremszüge sind beispielsweise eine Rarität und werden nur gewechselt, wenn sie wirklich nicht mehr zu gebrauchen sind und die Sicherheit gefährden würden. Alte Sättel werden mit speziellen Pflegemitteln gereinigt und neu gefettet. Auch beim Aufbau der Teile achte ich darauf, möglichst Teile aus einem Jahr zu verwenden. Viele Teile haben eine Jahreszahl eingestanzt. Ein Rad mit einer Kurbel aus 1980 baue ich auch möglichst mit einen Schaltwerk aus dem Jahr auf. Es sind diese Kleinigkeiten, die den Klassiker dann besonders machen. Vintage Velo Berlin versendet alle Räder komplett montiert in einem großen, gepolsterten Fahrradkarton.



VINTAGE VÉLO BERLIN
Petersburger Platz 2, 10249 Berlin
Tel. +49 01706347153
mail@vintageveloberlin.de


Facebook Instagram

KONTAKT  |  ÖFFNUNGSZEITEN  |  IMPRESSUM  |  DATENSCHUTZ

VINTAGE VÉLO BERLIN
Petersburger Platz 2
10249 Berlin
Tel. +49 (0)1706347153
mail@vintageveloberlin.de


Facebook Instagram

KONTAKT
ÖFFNUNGSZEITEN
IMPRESSUM
DATENSCHUTZ

 
 
powered by webEdition CMS