Vetta – fillet-brazed Rahmen mit Shimano Dura Ace Ausstattung RH60cm

Vetta – fillet-brazed Rahmen mit Shimano Dura Ace Ausstattung RH60cm

Vetta ist ein 1947 von Antonio Taverna gegründetes Familienunternehmen, welches in der dritten Generation in der Nähe von Padua / Italien nach wie vor Rahmen nach Wunsch des Kunden fertigt. Die aktuell verfügbaren Modelle kann man sich auf der Vetta Homepage ansehen.
Vetta hatte zu seinen Spitzenzeiten in den Achtzigen Jahren 15 Angestellte, die auch unter anderem für Firmen wie Colnago, Moser, Pinarello, Rossin, Chesini Rahmen fertigten.
Ab 1982 setzte man bei Vetta schon auf den Werkstoff Aluminium und war damit einer der ersten kleinen Rahmenbauer, die auf dieses “neue” Material setzte.
Im Laufe der Jahre wurde es leider für das kleine Unternehmen immer schwerer, gegen die günstigen Rahmen aus Fernost anzukommen. Man spezialisierte sich zunehmend auf den Bau hochwertiger Tandemrahmen.
Der hier angebotene Rahmen wurde im Laufe der Jahre einmal neu lackiert. Das typische “British Racing Green” macht sich an diesem eleganten Rahmen in Verbindung mit den Chrom und den Gold ausgelegten Logos des Rahmens ganz gut.

Er ist im sogenannten “fillet-brazed” Verfahren gelötet worden. Dieses neue Verfahren im Rahmenbau wurde in den 1930iger Jahren in Frankreich eingeführt. In Großbritanien hieß es damals “Bronze Welding”. Die Rohre werden muffenlos gelötet, erst mit Messinglot, dann werden die Kanten mit Silberlot gefüllt und anschliessend sauer in fliessende Formen bearbeitet – gefeilt.
Hier gibt es auch Variationen, von recht dick und auffällig aufgetragenen Füllungen, bis hin zu sehr dezenten Füllungen. Die Zugfestigkeit ist gleich oder fester im Vergleich zu herkömmlichen Bauweise über Muffen. In der Regel können diese muffenlosen Rahmen auch leichter gebaut werden. Der größte Vorteil liegt aber wohl darin, dass man die Geometrie in beliebigen Winkeln konstruieren kann. Dies kann als eine große Freiheit des Rahmenbauer bezeichnet werden und er hat sehr viele verschiedene Möglichkeiten bei der Konstruktion des Rahmen. Als Nachteil kann der größere Arbeitsaufwand im Bau genannt werden.

Dieser Rad ist natürlich kein original erhaltener Klassiker, dennoch ein schönes und hochwertiges Rad. Der Rahmen ist gut lackiert, nicht pulverbeschichtet und absolut hochwertig in seiner Verarbeitung. Cinelli Tretlagermuffe und Campagnolo Ausfallenden sprechen hier für sich.
Der Aufbau mit einer nahezu kompletten Shimano Dura Ace Gruppe lässt kaum Wünsche offen.
Das Rad fährt sich klasse, bei der Konstruktion des Rahmens wurden viele Innovation der damaligen Zeit umgesetzt.
Toller Klassiker, der sich einfach perfekt fährt.

Maße:
Sattelrohr 60cm c-c
Oberrohr 58cm c-c
Steuerrohr 18cm

Preis:
1500€

Frame & Fork // Rahmen Rohrsatz COLUMBUS
Dropouts // Ausfallenden Campagnolo
Front Derailleur // Umwerfer Shimano Dura Ace
Rear Derailleur // Schaltwerk Shimano Dura Ace
Headset // Steuersatz Tange neu
Crankset // Kurbel Shimano Dura Ace
Chainrings // Kettenblätter Shimano Dura Ace 52/39
Bottom Bracket // Innenlager Shimano Dura Ace
Stem // Vorbau 3ttt 100mm
Handlear // Lenker ITM 420mm
Shifters // Schalthebel Shimano Dura Ace
Brakes // Bremsen Shimano Dura Ace
Brake Levers // Bremshebel Shimano Dura Ace
Cabels // Züge neu
Hubs // Naben CShimano Dura Ace
Cassette // Cassette Shimano Dura Ace 8 Fach
Rims // Felgen Mavic
Spokes //Speichen 36 / 36
Tires // Reifen Continental Grand Prix 23mm
Seat Post // Sattelstütze unbekannt 27.2mm
Seat // Sattel San Marco Concor
Chain // Kette neu
Handlebar Tape // Lenkerband Cinelli neu
Pedals // Pedale wahlweise inkl.


Alle meine Räder sind nach meinem Geschmack aufgebaut. Geschmäcker sind aber verschieden. Deshalb biete ich jedem Kunden an, das Rad nach seinen Wünschen zu verändern. Die Reifen sind für ihre Zwecke unpassend? Jeder Reifen kann bestellt und montiert werden. Sie finden, die Farbe des Lenkerbandes passt nicht, auch hier können Änderungen vorgenommen werden. Sie fahren an ihren Rädern gerne einen bestimmten Sattel, ich habe sehr viele verschiedene Modelle im Laden, auch hier ist eine Anpassung/Änderung problemlos möglich. Auch über alles andere können wir sprechen. Zögen sie nicht mich zu kontaktieren.

Einige Highlights der Vergangenheit