Kundenauftrag – das Rad steht bei mir im Laden, es wird aber im Auftrag eines Kunden über ihn direkt verkauft.
Mittendorf „Sammlerstück“ Leichtbau Klassiker, edle Parts, Cinelli VIP, NOS
Hans Mittendorf – baute von 1972 bis 2002 Rahmen für Renn –,Tourenräder und Tandems. Schon während seiner Karriere als Radsportler begann er sich für die technischen Aspekte des Rahmenbaues zu interessieren und zog für die Produktion seiner Räder vor allem einen Schluss: Nur die akribische Auseinandersetzung mit der optimalen Sitzposition des Radsportlers schafft die perfekte Grundlage für optimale Leistung! Konsequent vertrat er diese Auffassung und schuf somit die Basis für seine legendäre Marke. Mittendorf Räder sind deshalb selten und gesucht, da sie nie in Serie produziert, nie in Standardmassen zu erstehen waren – es sie also nie von der Stange gab!
Wer damals ein Mittendorf Rad kaufen wollte, der musste nach Herrstein an der Nahe in die Rheinland-Pfälzische Provinz reisen und wurde dort von Meister Mittendorf vermessen. Die Lieferzeiten waren lang, die Preise hoch und so waren Mittendorfs schon damals Raritäten und Juwelen, von „verbrauchsorientierten“ Radsportlern, die nach dem Rennwochenende auch den ein oder anderen Schaden zu beklagen hatten, zwar bewundert, aber in Sportlerkreisen nicht sehr verbreitet.
Mittendorf arbeitete unkonventionell, nutzte oft nicht die mehr verbreiteten Columbus oder Reynolds Rohre, sondern hochwertige französische Rohre von Vitus, seine technischen Lösungen waren oft innovativ und ingeniös. So ersann er im Lauf seiner Karriere unter anderem ein gekröpftes Ausfallende, dass linksseitig eingesetzt, die Möglichkeit des zentrierten Speichenstands im Hinterrad ergab und er war einer der ersten Rahmenbauer, der mit dem Einsatz von Scheibenbremsen experimentierte. Zu Recht ist sein Name also Legende und mit seiner Arbeit steht er in der Tradition deutschen Rahmenbaues neben den Marken Lauer und Lüders, Rickert, Paupitz und anderen.
Dieses angebotene Rad wurde 1981 für einen Radhändler aus Niedersachsen gebaut, der es nie auf die Strasse brachte, sondern das Rad als Ausstellungsstück nutzte. Der Rahmen besteht aus einem der damals leichtesten Rohrsätze, dem Super Vitus 980 extra legère, der mit BOCAMA Muffen aus Lyon, auffällig in ihrer typischen eleganten langzüngigen Bauweise, verlötet ist. Als Komponenten sind nur die besten Teile der damaligen Zeit verbaut – von der Campagnolo Super-Record Gruppe über das nadelgelagerte Galli Innenlager mit Titanachse bis hin zur Cinelli – VIP Lenker-Sattel Kombination.
Ein seltenes Rad aus einem besonderen Quelle und im unbenutzten NOS – Zustand sicherlich einmal.
Ich denke man erhält nicht oft die Möglichkeit einen solchen „Deutschen Klassiker“ in diesem Zustand zu bekommen.
Dieses Rad ist ein absolutes Highlight.
DAS RAD WIRD IM KUNDENAUFTRAG VERKAUFT. KONTAKT GERNE ÜBER MICH ÜBER DEN LADEN.
Maße:
Sattelrohr 58,5 c-c
Oberrohr 56cm c-c
Steuerrohr 18cm
Preis:
3000€
Frame & Fork // Rahmen Rohrsatz | „Mittendorf" Super Vitus 980 extra legère |
Dropouts // Ausfallenden | Campagnolo |
Front Derailleur // Umwerfer | Campagnolo Nuovo Record |
Rear Derailleur // Schaltwerk | Campagnolo Super Record PAT.82 |
Headset // Steuersatz | Campagnolo Super Record |
Crankset // Kurbel | Campagnolo Super Record 170mm PAT. 81 |
Chainrings // Kettenblätter | Campagnolo Super Record 52/42 |
Bottom Bracket // Innenlager | Galli Super Criterium Titanium |
Stem // Vorbau | Cinelli 1R; 115mm |
Handlear // Lenker | Cinelli Giro d'Italia; 40cm |
Shifters // Schalthebel | Campagnolo Record |
Brakes // Bremsen | Campagnolo Super Record |
Brake Levers // Bremshebel | Campagnolo Super Record |
Cabels // Züge | original Campagnolo |
Hubs // Naben | Campagnolo Super |
Rims // Felgen | Mavic Argent 10 |
Spokes //Speichen | 36/36 |
Tires // Reifen | Challenge Vulcano Pro |
Seat Post // Sattelstütze | Campagnolo Super Record 27.2mm |
Seat // Sattel | Cinelli Unicanitor VIP |
Chain // Kette | Regina CX |
Freewheel // Schraubkranz | Regina CX 6 Fach 13-24 |
Handlebar Tape // Lenkerband | Cinelli VIP Leder |
Pedals // Pedale | Campagnolo Super Record TITAN – Duralinox Pedalhaken – Gibi Lederriemen |