Eddy Merckx Professional – Campagnolo Super Record – RH52cm

Dieses wundervolle EDDY MERCKX Professional ist eines der ersten Räder, die vollständig unter der Leitung des nun nicht mehr aktiven Fahrers Merckx aus seiner 1980 gegründeten Fahrradmarke entstanden. Merckx fuhr zu seiner aktiven Karriere immer das beste Material. Er galt als absoluter Perfektionist, der seine Räder millimetergenau einstellte, jedes Gramm Gewicht versuchte einzusparen und immer das optimale aus seiner Maschine versuchte herauszuholen. Er arbeitete während seiner Profikarriere mit Rahmenbaugrößen wie Ernesto Colnago oder Ugo de Rosa zusammen.

Merckx wollte natürlich auch die besten Räder unter seinem Namen verkaufen. Es gelang ihm, für seine Marke keinen geringeren, als Ugo de Rosa zu gewinnen, mit dem er diesen Professional Rahmen als abolutes Sitzenmodel entwickelte. Ugo de Rosa lerne die Mitarbeiter in Merckx Werkstatt an und zeigte ihnen worauf es beim Rahmenbau ankommt. Dieser Professional Rahmen ist ein absolutes Meisterwerk. Die ersten Merckx Rahmen, noch gefertigt aus Rerynolds 531 Rohren sind heute sehr gefragt, da sie im Gegensatz zur späteren “Massenware” Corsa, Corsa Extra ect. sehr selten zu finden sind. Der Zustand dieses Rades ist einfach nur traumhaft. Der Vorbesitzer ist laut eigener Aussage mit diesem Rad ca. 150km gefahren. Die komplette Campagnolo Super Record Gruppe sieht aus, als komme sie gerade direkt aus dem Karton. Gebrauchsspuren sucht man hier vergebens. Sogar die originalen Wolber Reifen mit den passenden blauen Streifen oder die blauen Alfredo Binda Lederriemen sind noch aus der Erstausstattung vorhanden.

Ein wirklich besonderer Klassiker, den man entweder an die Wand hängt, oder ihn einfach mal bei schönem Wetter ausführt.

Ein wundervolles Rad!

Maße:
Sattelrohr 52cm c-c
Oberrohr 52cm c-c
Steuerrohr 9cm
Standover 80,5

Preis:
2250€

Frame & Fork // Rahmen Rohrsatz Reynolds 531
Dropouts // Ausfallenden Campagnolo
Front Derailleur // Umwerfer Campagnolo Super Record
Rear Derailleur // Schaltwerk Campagnolo Super Record
Headset // Steuersatz Campagnolo Super Record
Crankset // Kurbel Campagnolo Super Record
Chainrings // Kettenblätter Campagnolo Super Record 52/42
Bottom Bracket // Innenlager Campagnolo Super Record
Stem // Vorbau 3ttt 100mm
Handlear // Lenker 3ttt 390mm
Shifters // Schalthebel Campagnolo Super Record
Brakes // Bremsen Campagnolo Super Record
Brake Levers // Bremshebel Campagnolo Super Record
Cabels // Züge origianl Campagnolo!
Hubs // Naben Campagnolo Record
Rims // Felgen Mavic Monterey Pro
Spokes //Speichen 32/32
Tires // Reifen Wolber
Seat Post // Sattelstütze Campagnolo Super Record 27.2mm
Seat // Sattel San Marco Concor
Chain // Kette Regina
Handlebar Tape // Lenkerband Baumwolle
Pedals // Pedale Campagnolo Super Record Ale Haken Binda Lederriemen

Alle meine Räder sind nach meinem Geschmack aufgebaut. Geschmäcker sind aber verschieden. Deshalb biete ich jedem Kunden an, das Rad nach seinen Wünschen zu verändern. Die Reifen sind für ihre Zwecke unpassend? Jeder Reifen kann bestellt und montiert werden. Sie finden, die Farbe des Lenkerbandes passt nicht, auch hier können Änderungen vorgenommen werden. Sie fahren an ihren Rädern gerne einen bestimmten Sattel, ich habe sehr viele verschiedene Modelle im Laden, auch hier ist eine Anpassung/Änderung problemlos möglich. Auch über alles andere können wir sprechen. Zögen sie nicht mich zu kontaktieren.

Einige Highlights der Vergangenheit