Colnago Master Olympic Decor Campagnolo Record Titanium RH53cm

Colnago Master Olympic Decor Campagnolo Record Titanium RH53cm

Ernesto Colnago brachte 1983 den ersten Master Rahmen als neues Spitzenmodell auf den Markt.
Ab ´83 würde er in fünf verschiedenen Variationen gebaut. (Master 1983, Master Più 1988, Master Olympic 1991, Master Light 1994 and Master X-Light 1998). Auch heute hat Colnago wieder einen Master aus Stahl im Programm.
Der Master löste ´83 den bis dato führenden “Super” ab.
Besonders bahnbrechend war der nun nicht mehr runde, sondern kantige “Gilco” Rohrsatz.
Ernesto Colnago war und ist immer wieder für eigenes Design und neue Wege bekannt.
Gilco ist eine Abkürzung, welche für Gilberto Colombo steht. Gilberto Colombo war ein italienischer Designer und hat Designs für Autos, Segelboote und Häuser entworfen.
Zudem soll die Form des Rohres zu einer besseren Stabilität / Steifheit des Rahmens beitragen.
Dieser Master hier, aus dem Jahre 1994, ist in einem hervorragenden Zustand. Die Farbgestaltung wohl absolut einmalig.
Als Besonderheit ist neben dem Design sicher der Tange Superlight Rohrsatz zu nennen. Colnago arbeite Anfang der Neunziger Jahre, gerade für die Produktion der Mountainbike Rahmen, mit dem japanischen Hersteller Tange zusammen.
So wurden Anfang der Neunziger einige Master aus eben diesem Tange Rohrsatz gebaut.
Die wunderschöne gerade, sogenannte “Precisa” Chromgabel, befindet sich ebenfalls in einem sehr guten Zustand.
Aufgebaut ist dieser Edelklassiker mit der besten Campagnolo Gruppe der damaligen Zeit, der Record Titanium.

Ein Highlight des Rades ist sicher auch der Laufradsatz, bestehend aus seltenen Mavic Ceramic Felgen mit den besten Record Titanium Naben. Meiner Meinung nach einer der besten Sätze aus der Zeit.
Ein wunderschönes Stück Radsportgeschichte. Auch die Reifen sind aus der Epoche – Vittoria Pro Team – ein Reifen, den damals fast alle Profis gefahren sind. Der Laufradsatz ist wie das gesamte Rad wenig gefahren worden.

Dieser traumhafte Colnago Master kann auch heute noch als Sportgerät gesehen werden. Nicht umsonst bietet Colnago diesen Stahlrahmen nach wie vor an. Der Neupreis des nackten Rahmens liegt aktuell bei ca. 2300€.

Maße:
Sattelrohr 53cm c-c
Oberrohr 53,5cm c-c
Steuerrohr 11cm

Preis:
2400€

Frame & Fork // Rahmen Rohrsatz Tange Superlight
Dropouts // Ausfallenden Colnago
Front Derailleur // Umwerfer Campagnolo Record Titanium
Rear Derailleur // Schaltwerk Campagnolo Record Titanium
Headset // Steuersatz Campagnolo Record
Crankset // Kurbel Campagnolo Record
Chainrings // Kettenblätter Campagnolo 53/39
Bottom Bracket // Innenlager Campagnolo Record
Stem // Vorbau 3ttt 105mm
Handlear // Lenker 3ttt 420mm
Shifters // Schalthebel Campagnolo Record Titanium 8 Fach
Brakes // Bremsen Campagnolo Record
Brake Levers // Bremshebel Campagnolo Record Titanium
Cabels // Züge NOS Campagnolo
Hubs // Naben Campagnolo Record
Rims // Felgen Mavic Ceramic
Spokes //Speichen 32/32
Tires // Reifen Vittoria Open Extrem Pro Team 23mm NOS NEU
Seat Post // Sattelstütze Campagnolo Record 27.2mm
Seat // Sattel Selle Italia Turbomatic
Chain // Kette NEU NOS
Handlebar Tape // Lenkerband NOS Cinelli NEU
Pedals // Pedale wahlweise im Preis enthalten

Alle meine Räder sind nach meinem Geschmack aufgebaut. Geschmäcker sind aber verschieden. Deshalb biete ich jedem Kunden an, das Rad nach seinen Wünschen zu verändern. Die Reifen sind für ihre Zwecke unpassend? Jeder Reifen kann bestellt und montiert werden. Sie finden, die Farbe des Lenkerbandes passt nicht, auch hier können Änderungen vorgenommen werden. Sie fahren an ihren Rädern gerne einen bestimmten Sattel, ich habe sehr viele verschiedene Modelle im Laden, auch hier ist eine Anpassung/Änderung problemlos möglich. Auch über alles andere können wir sprechen. Zögen sie nicht mich zu kontaktieren.

Einige Highlights der Vergangenheit