CASATI Jubiläumsrad Campagnolo C-Record+Electa NOS Columbus MAX

CASATI Jubiläumsrad Campagnolo C-Record+Electra NOS Columbus MAX

Oh ja! In diesen Klassiker habe ich mich auf den ersten Blick verliebt. So in etwa muss es auch dem Erstbesitzer Anfang der Neunziger gegangen sein. Er wollte sich selber zum 50 Geburtstag ein Geschenk machen. Er betrat den Fahrradladen RUFA in Köln mit den Worten “einmal das beste Rennrad bitte”
Der Laden hatte den traumhaften CASATI Settantenario Rahmen, der anlässlich des 70jährigen Firmenbestehens der italienischen Edelschmiede gefertigt wurde, im Schaufenster hängen. Da der Rahmen von der Größe passte, lies ihn sich der Kunden mit den besten Campagnolo Parts aus dem Jahre 1992 aufbauen. (Der Rahmen ist aus dem Jahre 1990, der Erstbesitzer lies sich das Rad 1992 zusammenstellen.)
Der Casati Settantenario Rahmen ist meines Wissens nach auf 200 Stück limitiert. Dieser trägt die Seriennummer 195.
Casati baut übrigens nach wie vor hochwertige Rahmen, viele auch aus Stahl. Die Webseite ist auch ganz hübsch anzusehen. CASATI
Der Rahmen ist aus dem besten Columbus Rohrsatz, dem Max gefertigt. Dieser ist sowohl optisch als auch technisch wirklich besonders. Die Rohre des Rahmens sind anfangs rund, werden dann zum Ende hin oval. Auch der Durchmesser der Rohre verändert sich. Dies ist auf den Bildern gar nicht so gut zu erkennen. Live, also wenn man vor dem Rahmen steht, erkennt man seine ganze Schönheit. Der Rahmen ist der Wahnsinn.
Die Ausstattung ist wirklich das Beste von Besten. Zur Campagnolo C-Record bzw. Record Gruppe braucht man wohl keine Worte mehr verlieren. Jeder Liebhaber klassischer Rennräder träumt wohl von einer Gruppe in diesem Zustand. Der montierte Campagnolo ELECTA Sattel mit seinem “Pneumatic System” ist heute ein absolutes Designstück und erreicht teilweise astronomische Verkaufspreise auf Ebay. (Bequem ist er auch)
Zu diesem Rad könnte man sicher noch 1000 Worte verlieren. Ich denke, dass die Bilder für sich sprechen, Liebhaber, die genau solche ein Rad in ihre Sammlung aufnehmen wollen, wissen um den Wert dieses Traumrad.
Der Zustand kann als NOS bezeichnet werden. Die einzigen “Gebrauchsspuren”, die es an dem Rad gibt, sind die minimalen Stellen an dem Ausfallende, die scheinbar bei der Montage des Laufrades entstanden sind.
Ein Rad in diesem Zustand zu finden ist Wahnsinn.
Ein Kunstwerk für die Wand, eine Kapitalanlage, oder einfach im die Blickes eines jeden anderen Radfahrers auf sich zu ziehen. Ich glaube jeder Besucher meines Lades ist begeistert von dieser Maschine. Das Rad ist einfach ein Traum.

Maße:
Sattelrohr 54cm c-c
Oberrohr 53cm c-c
Steuerrohr 12cm

Preis:
3800€

Frame & Fork // Rahmen Rohrsatz COLUMBUS MAX
Dropouts // Ausfallenden COLUMBUS
Front Derailleur // Umwerfer Campagnolo C-Record
Rear Derailleur // Schaltwerk Campagnolo Record
Headset // Steuersatz Campagnolo Record
Crankset // Kurbel Campagnolo C-Record
Chainrings // Kettenblätter Campagnolo 52/39
Bottom Bracket // Innenlager Campagnolo C-Record
Stem // Vorbau 3ttt 110mm
Handlear // Lenker 3ttt 420mm
Shifters // Schalthebel Campagnolo Record Ergopower 1.Generation
Brakes // Bremsen Campagnolo C-Record Delta
Brake Levers // Bremshebel Campagnolo Record Ergopower 1.Generation
Cabels // Züge NOS Campagnolo
Hubs // Naben Campagnolo C-Record
Cassette // Cassette Campagnolo Record 8 Speed
Rims // Felgen Campagnolo Omega
Spokes //Speichen 32 / 32
Tires // Reifen Veloflex Master Neu / NOS
Seat Post // Sattelstütze Campagnolo C-Record
Seat // Sattel Campagnolo Electa
Chain // Kette Rohloff SLT99
Handlebar Tape // Lenkerband NOS Cinelli
Specials // Besonderheiten original Campagnolo Bottle
Pedals // Pedale Campagnolo Campagnolo Record inkl. Schuhplatten


Alle meine Räder sind nach meinem Geschmack aufgebaut. Geschmäcker sind aber verschieden. Deshalb biete ich jedem Kunden an, das Rad nach seinen Wünschen zu verändern. Die Reifen sind für ihre Zwecke unpassend? Jeder Reifen kann bestellt und montiert werden. Sie finden, die Farbe des Lenkerbandes passt nicht, auch hier können Änderungen vorgenommen werden. Sie fahren an ihren Rädern gerne einen bestimmten Sattel, ich habe sehr viele verschiedene Modelle im Laden, auch hier ist eine Anpassung/Änderung problemlos möglich. Auch über alles andere können wir sprechen. Zögen sie nicht mich zu kontaktieren.

Einige Highlights der Vergangenheit