C4 Air One Carbon Monocoque Shimano Dura Ace ca. 1995 RH58cm


Irgendwie musste ich dieses Rad kaufen. Es passt zwar eigentlich nicht so wirklich in den Laden, aber solch frühe Carbon Klassiker begeistern mich in letzter Zeit immer mehr. Und wenn dann noch eine komplette Shimano Dura Ace Gruppe mit spannenden Laufrädern am Rahmen hängt, gibt es nicht mehr so viel zu überlegen.

Am Südzipfel des Lago di Como, gute 30 km nördlich von Monza entfernt, gründeten Nicoletta und Marco Bonfanti 1986 die Firma C4 und schufen den wohl ersten Carbon Monocoque Rahmen für den Radsport. C4 stellte von 1986 bis 2003 Carbon Monocoque Rahmensets her. 1998 hatten sie bereits eine große Expertise im Design und Herstellung von außerordentlichen und besonderen Rahmen, weit weg vom üblichen Stil der sonst so verbreiteten Rahmen. Der C4 Air One Rahmen ist ein sehr elegantes und fortschrittliches Beispiel italienischen Designs. Er wurde beispielsweise in den Saison 1994 von Gianni Bungo für das Team Polti gefahren. Ich finde die Form des Rahmens ganz ansprechend. Auch die Kombination aus Lackierung und Decals kann sich durchaus sehen lassen. Der stimmige Aufbau mit der Dura Ace 74xx Gruppe und den “mächtigen” Laufrädern muten von der Optik fast modernen Design an. Der Laufradsatz besteht aus einem ZIPP 303 Vorderrad und einem 3 Speichen Carbon Hinterrad unbekannten Herstellers.

Dieses Rad ist sicher nichts für den täglichen Gebrauch. Auch Rennen wird man damit nicht mehr gewinnen. Wer einfach einen der ersten Carbon Monocoque Rahmen mit Carbon Laufrädern sucht, vielleicht etwas “posen” möchte, der findet hier sicher “Sein” Rad.

Maße:
Sattelrohr 58cm c-c
Oberrohr 56,5cm c-c
Steuerrohr 16cm

Preis:
1500€

Frame & Fork // Rahmen Rohrsatz C4 Carbon
Dropouts // Ausfallenden C4 Aluminium
Front Derailleur // Umwerfer Shimano Dura Ace
Rear Derailleur // Schaltwerk Shimano Dura Ace
Headset // Steuersatz Shimano Dura Ace
Crankset // Kurbel Shimano Dura Ace
Chainrings // Kettenblätter Shimano Dura Ace 52/39
Bottom Bracket // Innenlager Shimano Dura Ace
Stem // Vorbau Modolo 110mm
Handlear // Lenker Modolo 420mm
Shifters // Schalthebel Shimano Dura Ace
Brakes // Bremsen Shimano Dura Ace
Brake Levers // Bremshebel Shimano Dura Ace
Cabels // Züge neu
Hubs // Naben Zipp
Cassette // Cassette Shimano Dura Ace 8 Fach
Rims // Felgen Zipp
Tires // Reifen Vittoria
Seat Post // Sattelstütze Dura Ace 27.2mm
Seat // Sattel San Marco Rolls
Chain // Kette neu
Handlebar Tape // Lenkerband Cinelli neu
Pedals // Pedale wahlweise inkl.

Alle meine Räder sind nach meinem Geschmack aufgebaut. Geschmäcker sind aber verschieden. Deshalb biete ich jedem Kunden an, das Rad nach seinen Wünschen zu verändern. Die Reifen sind für ihre Zwecke unpassend? Jeder Reifen kann bestellt und montiert werden. Sie finden, die Farbe des Lenkerbandes passt nicht, auch hier können Änderungen vorgenommen werden. Sie fahren an ihren Rädern gerne einen bestimmten Sattel, ich habe sehr viele verschiedene Modelle im Laden, auch hier ist eine Anpassung/Änderung problemlos möglich. Auch über alles andere können wir sprechen. Zögen sie nicht mich zu kontaktieren.

Einige Highlights der Vergangenheit