André Bertin Reynolds 531 Campagnolo Record First Generation RH58cm

André Bertin Reynolds 531 Campagnolo Record First Generation RH58cm

Dieses tolle André Bertin Rad habe ich eher zufällig in der letzten Ecke eines Radladens in Frankreich entdeckt. Leider war der Zustand, sagen wir mal, “pflegebedürftig”. Der Vorbesitzer hatte es über Jahre nicht benutzt oder gepflegt und es dem Besitzer des Laden irgendwann überlassen. Ich erkannte recht schnell, welch toller Rahmen sich unter einer Schicht aus Staub und Schmutz befand. Die bildhübschen Nervex Muffen stachen mir sofort ins Auge.
Campagnolo Record Parts aus erster Generation sind auch nicht so oft zu finden.
Zurück in Deutschland zerlegte ich das Rad komplett.
Meine Befürchtungen, die Lackierung des Rahmens nicht retten zu können, bewahrheiteten sich leider.
Der Rahmen musste also neu lackiert werden.
Nach dem chemischen Entlacken schaute ich ihn mir an und die ganze Schönheit der Nervex Muffen kam zum Vorschein. Dieser Rahmen ist wirklich aufwendig und schön gebaut. Schönere Muffen wurden meiner Meinung nach im Rahmenbau nicht verwendet. Der gesamte Rahmen ist sehr leicht und toll verarbeitet.
Die Neulackierung wurde dann professionell von einer Fachwerkstatt in einem eher klassischen Farbton durchgeführt.
Alle Teile polierte ich und baute das Rad, dass wahrscheinlich aus den späten Sechzigern stammt, wieder mit allen originalen Parts auf.
Ich finde, dass sich das Ergebnis durchaus sehen lassen kann.
(Leider habe ich kein Bild des ursprünglichen Zustandes mehr – darüber ärgere ich mich selber)

Maße:
Sattelrohr 58cm c-c
Oberrohr 56cm c-c
Steuerrohr 16,5cm

Preis:
1250€

Frame & Fork // Rahmen Rohrsatz Reynolds 531
Dropouts // Ausfallenden Campagnolo
Front Derailleur // Umwerfer Campagnolo Record
Rear Derailleur // Schaltwerk Campagnolo Record 1. Generation
Headset // Steuersatz Tange NEU
Crankset // Kurbel Campagnolo Record 1. Generation 151 Lochkreis
Chainrings // Kettenblätter Campagnolo 52/47
Bottom Bracket // Innenlager Campagnolo Record
Stem // Vorbau Luxe Titan 125mm
Handlear // Lenker M. Kint A. Schotte S. Maes V. Steenbergen 420mm
Shifters // Schalthebel Campagnolo Record
Brakes // Bremsen Campagnolo Mafac Racer
Brake Levers // Bremshebel Mafac Racer
Cabels // Züge NOS
Hubs // Naben Campagnolo Record
Cassette // Cassette Dura Ace 5 Fach
Rims // Felgen Mavic MA40
Spokes //Speichen 32 / 32
Tires // Reifen CST Neu / NOS
Seat Post // Sattelstütze Campagnolo Record
Seat // Sattel Brooks Professional
Chain // Kette NEU
Handlebar Tape // Lenkerband NOS / Neu Baumwolle